Film & Konzert

HFF Kurzfilmnacht und Inga

Am 23. Juli 2021, im Innenhof der Schmellerstraße 24. 

Zuschauer*innen im Hof: ca. 50. 

Zuschauer*innen auf Balkonen und aus Fenstern: ca. 20.

In der Schmellerstraße 24 leben ca. 70 Menschen in 30 Wohnungen, verteilt auf Vorder- und Rückgebäude. Der Innenhof zwischen den Gebäuden wird zur Bühne für KULTUR IM BLOCK. In der Nr. 24 gibt es ausschließlich Mietwohnungen, die meisten Mieter*innen leben schon viele Jahre in ihren Wohnungen. Die Nachbarhäuser links der Nr. 24 sind baugleich, wurden allerdings vor ca. 15 Jahren in Eigentumswohnungen umgewandelt.

Zu KULTUR IM BLOCK haben alle Häuser Zugang über ihre Fenster und Balkone. Die Nachbarschaft wünschte sich Musik und Film. Ca. 30 Nachbar*innen waren in die Entscheidung eingebunden. Die Wahl fiel auf ein Überraschungsprogramm aus Kurzfilmen von Studierenden der HFF und die Singer/Songwriterin Inga.

 

Inga

Textcollagen und elektro-akustische Klangwelten charakterisieren Ingas Musik. Sie sampelt Sounds und variiert zwischen Chansons und Synthipop.

 

 

HFF Kurzfilmnacht

Gezeigt werden drei Kurzfilme von Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film München: Animali von Elisabeth Wilke, Haeberli von Moritz Müller-Preißer und Auto Rast von Berthold Wahjudi.

 

 

 

In Kooperation mit dem Import Export und der Hochschule für Film und Fernsehen München.

Drei Fragen an Annette, Nachbarin aus der Schmellerstraße:


Was war der Impuls mitzumachen?

„Abwechslung!“


Verbindet ihr ein Ziel/eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung? 

„Einen guten Start in eine (hoffentlich) Post-Corona-Zeit, in der Kunst und Kultur wieder eine Rolle spielen.“


Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft am besten?

„Am besten durch persönlichen Austausch im Treppenhaus, auf dem Hof. Auch über WhatsApp oder E-Mail.“