Konzert

Inga

Am 11. Juli 2021, im Hinterhof der Ruppertstraße 34. 

Zuschauer*innen im Hof: ca. 20. 

Zuschauer*innen auf Balkonen und aus Fenstern: ca. 30.

In der Ruppertstraße 34 leben ca. 40 Menschen in 10 Wohnungen. Die Bewohnerschaft setzt sich aus WGs, Singles und jungen Familien zusammen. Der kleine Innenhof ist schon seit Längerem Aufenthaltsort für die Nachbarschaft, welche diesen jetzt für einen Abend in eine Bühne verwandeln möchte, um mit den Nachbar*innen aus den angrenzenden Häusern in Kontakt zu treten.

Im Haus selber wohnen Musiker von zwei Bands (Van Goy und Skinny Phil & Phat E), die sich einen Auftritt in ihrem Innenhof plus den Auftritt einer „Gast-Band“ wünschten. Die Wahl fiel auf die Singer-/Songwriterin Inga.

 

Inga

Textcollagen und elektro-akustische Klangwelten charakterisieren Ingas Musik. Sie singt auf Deutsch, Englisch und Französisch, sampelt Sounds und variiert zwischen Chansons und Synthipop.

In Kooperation mit dem Import Export.

Drei Fragen an Inge, Nachbarin aus der Ruppertstraße:

 

Was war der Impuls mitzumachen? 

„Die Freude darüber, dass wir direkt vor unserer Haustür Kultur und das Stadtteilgeschehen miterleben und aktiv mitgestalten dürfen und können. Und wow, wie genial ist das denn, dass unser eigentlich unscheinbarer Hinterhof in eine Spielstätte für drei coole Bands verwandelt wird?“


Verbindet ihr ein Ziel/eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung? 
„Wir wünschen uns, dass es ein wunderschöner Konzertabend wird, der unserer Hausgemeinschaft und auch der Nachbarschaft in bester Erinnerung bleibt und uns noch näher zusammenbringt. Gerade in Corona-Zeiten können wir das gut gebrauchen. Noch schöner wäre es, wenn das Ganze eine feste Institution wird und wir regelmäßig Kultur direkt vor der Haustür/im Hinterhof erleben dürfen.“


Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft? 

„face to face“