Tanztheater & Konzert

Umgedreht und Tante Friedl

Am 29. Juli 2021, auf der Terrasse des Nachbarschaftstreffs in der Badgasteinerstraße 5. Zuschauer*innen auf der Terrasse: ca. 40. 

Zuschauer*innen auf Balkonen und aus Fenstern: ca. 50.

In der Badgasteinerstraße 5 leben ca. 40 Senior*innen alleine oder zu zweit in 30 Wohnungen. Im Erdgeschoss betreibt das Feierwerk einen Nachbarschaftstreff, dessen Angebot sich an alle Menschen aus den umliegenden Wohnblöcken richtet. Der Zugang zur großen Terrasse, die bei KULTUR IM BLOCK zur Bühne wird, steht allen Nachbar*innen offen.

Zwei Gruppen von jeweils 15 Senior:innen überlegten, zu welchem Programm sie ihre Nachbar*innen einladen wollen und natürlich auch, was ihnen selbst gefällt. Die Vorschläge von KULTUR IM BLOCK wurden an zwei Nachmittagen in Präsenz per Video gesichtet und diskutiert. Am Ende entschieden sich die Senior*innen für ein Konzert von Tante Friedl und das Tanztheaterstück Umgedreht. 

 

Tante Friedl

Ist ein modernes Volksmusik-Duo mit Musik aus der ganzen Welt: vom Balkan, aus Bayern, aus Skandinavien, den Britischen Inseln und Nordamerika. Mit Banjo und Akkordeon, jodelnd, singend, sprechend.

 

Umgedreht

Die beiden Tänzerinnen Laura Saumweber und Paula Niehoff haben eine coronasichere Tanzperformance entwickelt, die sehr direkt und unkompliziert von Distanz und dem Wunsch nach Nähe erzählt. Spielerisch und leicht mischen sie zeitgenössischen Tanz mit Volkstanz-Elementen.

 

 

In Kooperation mit HochX Theater und Live Art München. Unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz. 

 

In Kooperation mit dem Think Big Festival und dem Import Export.

Drei Fragen an die Senior:innen im Nachbarschaftstreff in der Badgasteinerstraße:


Was war der Impuls mitzumachen?

„Wir wollten, dass mal wieder was los ist. Und dass die Menschen, die nicht weit fahren können, auch Kultur mitbekommen. Uns hat gereizt, dass wir gefragt werden, was wir sehen wollen.“


Verbindet ihr ein Ziel/eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung? 

„Freude! Spaß! Gemeinschaft!“


Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft am besten?

„In persönlichen Treffen. Entweder in Gruppen oder auch 1:1 Begegnungen in der Nachbarschaft.“