Konzert & Sport und Spiel

Cellz und Spielbus

Am 2. Juli 2022, in der Hugo-Troendle-Str. 47 – 49a.

Die Wohnanlage in der Hugo-Troendle-Straße besteht aus vier Häusern, die sich einen Innenhof teilen.  Vor allem im Sommer ist der grüne Hof ein Treffpunkt für die Kinder und ihre Eltern. Eine Gruppe von Nachbar*innen, die sich regelmäßig zum Spielen, Quatschen und Grillen trifft, hat sich gemeinsam bei KULTUR IM BLOCK gemeldet, mit dem Ziel ein Sommerfest zu feiern und so auch die weitere Nachbarschaft besser kennenzulernen.

Die Nachbarschaft wünschte sich ein Konzert und einen interaktiven Programmpunkt für die Kinder. Die Vorschläge wurden zunächst der Gruppe über Videolinks vorgestellt und dann durch diese in persönlichen Gesprächen der weiteren Nachbarschaft gezeigt. Am Ende fiel die Wahl der Nachbar*innen auf  ein Spiel- und Sportangebot für die Kinder und ein Konzert von Cellz.

 

Cellz

Cellz greift in seinen Texten soziale Ungerechtigkeiten auf. Er spielt in unterschiedlichen Besetzungen und kollaboriert häufig mit internationalen Künstler*innen unterschiedlichster Musikeinflüsse. Starke Beats, schneller Deutschrap, auch mal Jazz-Hits — die Songs von Marcel Zoetl sind vielfältig. 

Spielbus

Von der Freizeitstätte boomerang. Die mobile Spielbus-Arbeit im Stadtteil bietet Kindern, Jugendlichen und Familien, ein attraktives,familiengerechtes Programm. Der Spielbus bringt Koordinations-,Kooperations-,Geschicklichkeits- oder Ballspiele mit, fördert die Lust auf Bewegung und zum Knüpfen sozialer Kontakte.

 

In Kooperation mit dem Import Export und dem Spielbus der Freizeitstätte boomerang.

Drei Fragen an Büsra, Nachbarin aus der Hugo-Troendle-Str.:

 

Was war der Impuls mitzumachen? 

Nach der schwierigen Zeit der Pandemie war es uns wichtig, dass wir uns mit den älteren Generationen vernetzen und im Austausch stehen. Wir, die jungen Familien, die sowieso den Hof mit den Kindern nutzen, wollten außerdem einfach ein schönes Beisammensein haben, mit guter Livemusik und einem Spieleangebot für die Kinder.“

 

Verbindet ihr ein Ziel/eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung? 

Ein Kollektiv zu schaffen sowie eine gegenseitige Unterstützung. Dass die älteren Menschen, wenn sie z.B. Corona haben und das Haus nicht verlassen können, einfach eine Telefonnummer von uns haben und sie wissen, dass wir sie unterstützen und wir füreinander da sind.“

 

Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft? 

Wir haben bestimmte WhatsApp-Gruppen, z.B. „Junge Mamis“, in denen wir uns total gerne austauschen und uns Informationen darüber geben, was in Moosach oder auch in unserem Hof stattfindet. Ansonsten ist es eher ein kleiner Smalltalk zwischen Tür und Angel – wenn man sich zufällig trifft, sagt man sich „Hallo, wie geht’s Ihnen“.“