Tanztheater & Sport und Spiel

Über die Dinge und Spielbus

Am 3. Juli 2022, in der Andernacherstr. 6.

Der Hof nahe des OEZ am Anfang der Andernacher Straße ist von vier großen Häusern mit insgesamt ungefähr hundert Wohnungen umgeben. Die Erstbewohner*innen waren bayerische Beamt*innen, von denen noch einige im Rentenalter hier wohnen. Der neu errichtete Spielplatz im Hof lockt viele Kinder an und macht diesen  zum lebendigen Zentrum des Wohnblocks. . Durch den Hof entsteht ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl, das die Nachbarschaft mit einem großen Fest für alle stärken möchte. 

Das Besondere: in der Andernacher Straße haben die Kinder das Programm ausgewählt. An mehreren Nachmittagen wurden Wünsche und Ideen gemalt und geschrieben und diskutiert und schließlich darüber abgestimmt. Auch die Plakate und Flyer haben die Kinder der Andernacher Straße selbst gestaltet.

 

Über die Dinge

Von contwedancecollective und Paula Niehoff. Spielerisch und humorvoll bewegen sich die Tänzerinnen Laura Saumweber und Paula Niehoff hinter, neben, über, unter und mit den Dingen. Zwischen Musik im Stil der 30er und 50er Jahren taucht immer wieder ein Gedicht auf, welches sich mit philosophischen Gedanken über die Dinge dieser Welt auseinandersetzt. Sollten wir vielleicht einfach Über den Dingen stehen?
Im Anschluss laden die Tänzerinnen das Publikum noch zu einer gemeinsamen, bewegten Interaktion ein. 

 

Spielbus

Von der Freizeitstätte boomerang. Die mobile Spielbus-Arbeit im Stadtteil bietet Kindern, Jugendlichen und Familien, ein attraktives,familiengerechtes Programm. Der Spielbus bringt Koordinations-, Kooperations-, Geschicklichkeits- oder Ballspiele mit, fördert die Lust auf Bewegung und zum Knüpfen sozialer Kontakte.

 

 

In Kooperation mit FOKUS TANZ I Tanz und Schule e.V., dem Tanzbüro München sowie dem Spielbus der Freizeitstätte boomerang.

Drei Fragen an Kathrin, Nachbarin aus der Andernacherstraße 6:



Was war der Impuls mitzumachen? 

„Ich wollte immer schon ein Fest für unseren Hof organisieren. Als ich von KULTUR IM BLOCK gehört habe, habe ich mich sehr gefreut und die Chance ergriffen, bei der Umsetzung unterstützt zu werden.“

 

Verbindet ihr ein Ziel/eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung? 

„Dass unser Hof zusammen wächst, der Ort so bespielt wird, wie er es verdient hat, und dass die Kinder Spaß haben!“

 

Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft? 

„Viel über die Kinder, viel darüber, einfach mal stehenzubleiben und zu fragen: Wie geht´s? Also: sich grüßen und angucken und dann passiert`s einfach!“