Kindertheater & Konzert & Film

Mit Zick und Zack auf Geschichtenreise, Buck Roger & The Sidetrackers und HFF Kurzfilmabend

Am 23. Juli 2022, in der Eckehartstr. 2.

Die Ecke 2 ist ein Moosacher Zwischennutzungsprojekt, in dem bereits einige kulturelle Veranstaltungen organisiert wurden. Viele Bewohner*innen der Eckehartstr. und der weiteren in der Nähe liegenden Straße kennen bereits die Ecke 2 – der Kreis der Personen, die sich aktiv in das ehrenamtliche Projekt einbringen, ist jedoch überschaubar. Durch eine Kultur im Block – Veranstaltung sollen noch mehr Nachbar*innen die Möglichkeit erhalten, sich aktiv zu beteiligen und zu entscheiden, welche kulturelle Veranstaltung im Garten der Ecke 2 zu sehen sein soll.

Ein Kernteam aus engagierten Nachbar*innen bewarb mit 500 Flyern in der erweiterten Nachbarschaft die Möglichkeit, bei KULTUR IM BLOCK das Programm selbst zu bestimmen. Die Nachbarschaft wünschte sich ein Mitmachtheater für Kinder, ein Funk- oder Soul-Konzert, sowie Film. Die Wahl fiel auf das Mitspinn-Theater Mit Zick und Zack auf Geschichtenreise, ein Konzert von Buck Roger & The Sidetrackers sowie ein Überraschungsprogramm aus Kurzfilmen von Studierenden der HFF.

 

Mit Zick und Zack auf Geschichtenreise

Gemeinsam mit den zuschauenden Kindern wird spontan improvisiert eine Geschichte rund um die beiden Ringelsocken Zick & Zack gesponnen. Wo soll die Geschichte spielen? Und wer ist der Held der Geschichte? Die Kinder sind Teil des Geschehens und bestimmen, was gespielt wird!

 

Buck Roger & The Sidetrackers

Energiegeladene Songs, ungebremste Spielfreude und eine zehnköpfige Band mit fetter Brass-Section. Die dreizehnköpfige Band rund um den Sänger Buck Roger schafft mit ihren ansteckend fröhlichen Sounds und Uptempo-Swing-Rhythmus Wohlfühlatmosphäre!

 

HFF Kurzfilmnacht

Gezeigt wird ein Überraschungspaket aus Kurzfilmen von Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film München.

 

 

In Kooperation mit dem Import Export, dem HochX Theater sowie der Hochschule für Film und Fernsehen München.

Drei Fragen an Ulla, Nachbarin aus der Eckehartstr:

 

Was war der Impuls mitzumachen? 

„Als wir von dem Projekt erfuhren, war uns sofort klar, dass wir dabei sein möchten. Die Vorstellung, eine kulturelle Veranstaltung mit offizieller Unterstützung in den eigenen Garten mit vielen Gästen zu holen, war sehr reizvoll.“

 

Verbindet ihr ein Ziel/eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung? 

„Wir möchten die Menschen in unserer sehr heterogenen Nachbarschaft miteinander verknüpfen. Neben Häusern aus den vergangenen sieben Jahrzehnten mit älteren Generationen sind hier in unserer Nachbarschaft in den letzten Jahren viele Neubauten entstanden, in denen junge Familien wohnen.
In der Planungsphase haben wir schon einige Nachbarn kennenlernen dürfen und sind schnell zu einem Team herangewachsen. Schön, wenn wir bei dem Event am 23. Juli noch mehr Menschen von Nebenan näher kennenlernen können.“

 

Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft? 

„Über Zuruf. Über den Gartenzaun. Im
Vorbeigehen. Über Telefon und WhatsApp. Eine Nachbarin hat tatsächlich eine WhatsApp – Gruppe für ihre ganze Straße gegründet.“