Rap & Tanz & DJ & Graffiti

Block Party

Am 29. Juli 2022, im Garten der Freizeitstätte boomerang (Pelkovenstraße 128). 

Die Freizeitstätte boomerang ist ein offener Treffpunkt in Moosach für alle Kinder ab 6 Jahren, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Jugendlichen möchten mit KULTUR IM BLOCK ihre Freunde in die Freizeitstätte einladen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Der Wunsch der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ging in Richtung HipHop, jedoch mit unterschiedlichen Interessen im Bezug auf die Subgenres wie Old School, Deutschrap oder Trap. KULTUR IM BLOCK hat daraufhin mit der Münchner Urban Arts Künstlerin Soumayya das Format einer Block Party für den boomerang angepasst. Mit verschiedene Rapper*innen, Open Mic für die Jugendlichen, Tanzperformances, Graffiti Workshops und DJ Session. Als School’s Out Party am letzten Schultag vor den Sommerferien.

 

Block Party

Die Münchner Urban Arts Künstlerin und Choreographin Soumayya hat das Format einer Block Party an die Wünsche der Jugendlichen des boomerang angepasst. Block Parties wurden in den USA in den 1970er populär, bei denen viele Nachbar*innen eines Häuserblocks sich versammeln und mit Musik und Tanz feierten.

 

Line Up

Die Jugendlichen entschieden sich für folgenden Künstler*innen:
DJ Besos (DJ), Queen Lizzy & Gündalein (Rap), Shaya Navid & Simon Wunderlich (Graffiti), Dilara, Sasa & Sophie (Tanz).
 

Drei Fragen an Sophia, Sozialarbeiterin in der Freizeitstätte boomerang:

 

Was war der Impuls mitzumachen? 

„Der Hauptimpuls war eine coole Veranstaltung für unsere Jugendlichen, also v.a. unsere ältere Zielgruppe, zu organisieren und den Jugendlichen zu zeigen, was sie selbst bewirken können, wenn sie ein bisschen mitmachen.“

 

Verbindet ihr ein Ziel/eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung? 

„Wir verbinden mit der Veranstaltung das Ziel, dass die Jugendlichen sehen, was sie können, was alles möglich ist und, dass sie dadurch ein bisschen Selbstwirksamkeit erfahren und vielleicht das nächste Mal noch mehr Eigeninitiative zeigen.“

 

Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft? 

„Kommunikation im boomerang funktioniert sehr oldschool. Die Kinder und Jugendlichen kommen und wir erzählen ihnen, was so abgeht und sie erzählen uns, was so abgeht. Es ist sehr viel Mund zu Mund. Wir haben zwar auch andere Kanäle, aber das ist der Hauptkanal.“