Zirkus

Pepe Arts

In der Kleingartenanlage NW 18, Waldhornstraße 84.

Zwischen den Münchner Bezirken Untermenzing und Moosach liegt die Kleingartenanlage NW 18, die sich durch viele grüne Graswege, alte Lindenbäume und bunte Gartenlauben hervorhebt. Nach kleinteilig eingezäunten Parzellen mit einheitlich eintönigen Häuschen sucht man hier vergeblich. Die Gartler*innen sehen ihre Anlage als „grüne Insel, die Menschen aus unterschiedlichen sozialen Milieus, Kulturen und Generationen, die hier ihr Stückchen Erde bepflanzen und hegen, verbindet“. Da das jährliche Sommerfest stets von den Erwachsenen organisiert wird, entstand die Idee, mit KULTUR IM BLOCK die Kinder aus der Kleingartenanlage in den Mittelpunkt zu stellen.

So haben hier die Kinder das Programm bestimmt und die Wiese vor dem Vereinsheim in eine Kulturbühne verwandelt. Über verschiedene Programmvorschläge haben die Kinder diskutiert, abgestimmt und sich schließlich auf ein Zirkusprogramm von PEPE ARTS zum Mitmachen & Zuschauen geeinigt. Bei dem Abstimmungsprozess waren über 50 Kinder beteiligt, auch aus der angrenzenden Nachbarschaft.

Pepe Arts

ist ein europäisches Künstlerkollektiv mit Sitz in München. Im Mittelpunkt der interdisziplinären Arbeiten steht die körperliche Bewegung. Ziel ist es, kreatives Neuland zu betreten, indem Brücken zwischen verschiedenen Disziplinen der darstellenden Künste geschlagen werden. Pepe Arts verwendet Techniken aus dem Objekt- und Körpertheater sowie Artistik und zeitgenössische Bewegung.

In Kooperation mit dem Kleingartenverein NW 18 e.V.

Drei Fragen an Jörg, Gartler in der Kleingartenanlage:

 

Was war der Impuls mitzumachen? 

Ein Vereinsmitglied hat uns auf KULTUR IM BLOCK aufmerksam gemacht und die komplette Vorstandschaft war sofort Feuer und Flamme. Die geplante Veranstaltung bringt Vereinsmitglieder und Menschen aus der Nachbarschaft unserer Gartenanlage zusammen und das ist neben unserem Sommerfest eine willkommene Möglichkeit, mit unseren Nachbarn zusammen zu kommen.“

 

Verbindet ihr ein Ziel/eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung? 

Die Gemeinschaft innerhalb des Vereins soll gestärkt und der Kontakt zur Nachbarschaft soll noch besser werden.

 

Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft? 

Die Kommunikation im Verein läuft über Homepage, Schaukästen, Mail, persönliche Gespräche etc. Die Nachbarschaft kann sich ebenfalls auf unserer Homepage und über die Schaukästen in unserer Gartenanlage informieren. Zu unserem Sommerfest laden wir mit gedruckten Postkarten ein.