Zirkus & Konzert

Pepe Arts und Express Brass Band

In der Grundschule Emmy-Noether-Straße 5.

Der Neubau der 2021 eröffneten Grundschule an der Emmy-Noether-Straße 5 befindet sich zwischen der denkmalgeschützten Wohnsiedlung Borstei und vielen Neubauten. Das moderne Schulgebäude bietet viele (Lern-)Räume auch jenseits der klassischen Klassenzimmerstruktur. Mit steinernen Stufen, Dachterrassen und einem hölzernen Amphitheater im Eingangsbereich setzt die Schule das Münchner Lernhauskonzept um. Noch wächst die Schule jährlich, im Juli 2022 waren es gerade vier Klassen, in den folgenden Schuljahren soll sich die Anzahl der Schüler:innen verdreifachen. Die Schulleitung möchte mit KULTUR IM BLOCK die angrenzende Nachbarschaft in das neue Schulgebäude einladen und gemeinsam mit den Eltern und Kindern ein buntes Kulturprogramm auf die Beine stellen.

Alle 70 Schüler:innen haben Ideen und Wünsche formuliert, wie das Kinderprogramm beim großen Nachbarschaftsfest aussehen soll. Zur Auswahl standen Theater, Tanz, Musik und Zirkus, abgestimmt wurde dann nach dem Dezibel-Prinzip. Am meisten Jubel und Gekreische bekamen die Zirkusartist:innen von Pepe Arts. Die Eltern waren sich schnell einig, dass nach dem Zirkusprogramm noch eine Band auftreten sollte. Knapp 50 Erwachsenen stimmten ab und die Wahl fiel auf die Express Brass Band.

Pepe Arts

ist ein europäisches Künstlerkollektiv mit Sitz in München. Im Mittelpunkt der interdisziplinären Arbeiten steht die körperliche Bewegung. Ziel ist es, kreatives Neuland zu betreten, indem Brücken zwischen verschiedenen Disziplinen der darstellenden Künste geschlagen werden. Pepe Arts verwendet Techniken aus dem Objekt- und Körpertheater sowie Artistik und zeitgenössische Bewegung.

 

Express Brass Band

Das Münchner Kollektiv Express Brass Band zelebriert seit über einer Dekade einen unverwechselbaren Brass Band-Stil, tief verwurzelt im Jazz, Soul, Afrobeat mit Einflüssen orientalischer Musik.

 

In Kooperation mit dem Import Export.