Konzert

Jisr

Am 9. Juli 2021, auf der Grünfläche zwischen der Isartalstraße 45 und 47.

Zuschauer*innen im Hof: ca. 100. 

Zuschauer*innen auf Balkonen und aus Fenstern: ca. 20.

Die Häuser in der Isartalstraße 45 bis 49 wurde in den 70er Jahren von der Textilfirma Roeckl gebaut, um Wohnraum für Mitarbeiter*innen zu schaffen. Mittlerweile werden die Mietwohnungen von einer diversen Nachbarschaft bewohnt, viele Familien, Senior*innen und Alt-Mieter*innen.

Die Nachbarschaft wünschte sich eine Balkan- oder Brassband, die tanzbaren Sound macht und den Geschmack der internationalen Nachbarschaft trifft. In einem Zoom-Call stellte das Team von KULTUR IM BLOCK der Nachbarschaft die Bands und Musiker*innen vor. Zusätzlich wurde die Liste der Vorschläge im Anschluss allen Nachbar*innen zur Verfügung gestellt. Insgesamt 18 Personen stimmten über Doodle ab. 

 

Jisr

Um den marrokanischen Musiker Mohcine Ramdan bildet sich das internationale Ensemble Jisr. Jisr ist arabisch und heißt Brücke. Verschiedene Genres werden hierbei vermischt, Brass trifft auf Arabian, Jazz auf Afro Music und Rock auf Klassik. 

 

In Kooperation mit dem Import Export.

Drei Fragen an Carolin, Nachbarin in der Isartalstraße:

 

Was war der Impuls mitzumachen? 

„Der Aufruf war wie ein Lichtblick darauf, dass es im Sommer irgendwie wieder möglich sein wird zusammen Musik zu genießen, sich als Nachbarn zu vernetzen und durch die Veranstaltung ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben.“

 

Verbindet ihr ein Ziel/eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung?

„Durch das gemeinsame Planen der Veranstaltung reden die Leute im Haus viel mehr miteinander. Es lernen sich schon jetzt Nachbar*innen neu kennen, die zum Teil jahrelang miteinander im Haus wohnen.“

 

Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft? 

„Am Anfang war es am einfachsten, die Leute direkt anzusprechen. Inzwischen haben wir auch einen E-Mail- und einen WhatsApp-Verteiler, über die kleinere Neuigkeiten schnell verteilt werden und Abstimmungen abgehalten werden.“