Konzert, Kindertheater & Film

Ami & Wally Warning, Die Kleinste Bühne Der Welt 
und HFF Kurzfilmabend

Am 22. Juli 2023 in der Otto-Meitinger-Str. 2

Zwei Genossenschaften, die sich einen Hof teilen, jeweils eigene Gemeinschaftsräume haben und eine aktive Bewohner*innenschaft, die gut organisiert und vernetzt ist: Bei der RaumFair und der Kooperative Großstadt fiel die Idee einer Kulturveranstaltung für die Nachbarschaft mit lokalen Künstler*innenn auf fruchtbaren Boden.

Nach einer Abfrage der Wünsche wurde in beiden Genossenschaften via Videolinks über die Programmpunkte abgestimmt. Dabei wählten die Nachbar*innen ein Kindertheater, ein Konzert von Ami und Wally Warning, sowie einen Filmeabend mit humorvollen Filmen der Studierenden der HFF München.

 

Ami & Wally Warning

Mit einer Mischung aus Soul, Pop, Reggae, Gospel und einer großen Portion Authentizität treffen hier zwei Generationen aufeinander: Vater Wally und seine Tochter Ami.

 

Die Kleinste Bühne Der Welt

Ein Theater auf dem Fahrradlenker: Mit Bühnen-Bilder-Büchern, zierlicher Papierkunst, Wunderfaltungen und Gekritzel, werden Geschichten lebendig. Zentral sind dabei auch die Erzähler:innen Hedwig Rost und Jörg Baesecke.

 

HFF Kurzfilmabend

Gezeigt wird ein Überraschungspaket aus Kurzfilmen von Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film München.

 

 

 

Programmablauf:

16:00 & 18:00 – Die Kleinste Bühne Der Welt (Kindertheater, im Innenhof)
18:30 – Ami & Wally Warning (Konzert, im Innenhof)
20:30 – HFF Kurzfilmabend (Kino, im Pavillon)
Anschließend – Electronic Pavillon #3 (DJ, im Pavillion)
Außerdem: Fotoausstellung, Bilderausstellung, Internationales Buffet, Rikscha-Rundfahrten.

Drei Fragen an Suny, Nachbarin aus der Marie-Luise-Jahn-Straße.


Was war der Impuls mitzumachen?

„Organisieren wir zusammen ein Kulturevent bei Euch im Hof? Wir haben die Kontakte zu den Künstler*innen und kümmern uns um Finanzierung und Genehmigungen.“ So ein gutes Angebot konnten wir einfach nicht ablehnen. Besonders hier am Stadtrand.

Verbindet ihr ein Ziel, eine Hoffnung mit der geplanten Veranstaltung?

Wir wollen einen richtig schönen Tag haben! Die gemeinsame Vorbereitung ist aber genauso wichtig. Dabei haben wir Spaß, lernen uns kennen und verstehen, wie die Organisation einer solchen Veranstaltung funktioniert. Wenn es ganz gut läuft, schaffen wir das im nächsten Jahr alleine.

 

Wie funktioniert Kommunikation in eurer Nachbarschaft?

Wir sind zwei Genossenschaften und alle sind vor kurzem eingezogen, da wird ständig kommuniziert, über viele Themen und viele Kanäle. Viel geredet, aber auch viel online im Chat besprochen und zugleich analog über Zettel informiert und Meinungen eingeholt. Die Kommunikation mit den Nachbar*innen, die nicht zu den Genossenschaften gehören, ist im Vergleich spärlich. Wir hoffen, sie über Aushänge zu erreichen und beim Fest kennenzulernen.